Das Erste: So 28.04.24

03:15 - 04:15 Uhr
Caren Miosga 16:9/UT

Ist Deutschlands Unterstützung für die Ukraine grenzenlos, Frau Strack-Zimmermann?

Gäste:

  • Marie-Agnes Strack-Zimmermann, FDP, Vorsitzende des Verteidigungs­ausschusses im Deutschen Bundestag
  • Nicole Deitelhoff, Friedens- und Konfliktforscherin
  • Heribert Prantl, Autor und Journalist Süddeutsche Zeitung

Ist Deutschlands Unterstützung für die Ukraine grenzenlos, Frau Strack-Zimmermann? Schon mehr als zwei Jahre verteidigt sich die Ukraine nun gegen den russi­schen Aggressor und drängt mehr denn je auf internationale Waffenlieferungen für diesen Krieg. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP) setzt sich seit Beginn für schnellere und größere Unterstüt­zung der Ukraine durch Deutschland ein.

Doch wo liegen die Grenzen des Leist­baren – vor allem mit dem gleichzeiti­gen Vorhaben, die Bundeswehr wieder "kriegstüchtig" zu machen?