Wirtschaft: Marktberichte

Bitcoin fällt zurück

Der Bitcoin hat seine zu Wochenbeginn erzielten Gewinne bereits wieder aufgezehrt. Am Abend kostete eine Einheit der bekanntesten Kryptowährung um 60.100 Dollar. Am Wochenende hatte das zuvor mit Spannung erwartete "Halving" stattgefunden, durch das die Belohnung für die Verifizierung von Bitcoin-Transaktionen alle vier Jahre halbiert wird. Das war in der Vergangenheit in der Regel mit Kurszuwächsen einhergegangen.

Die moderate Kursreaktion am Montag und die Verluste seit Dienstag deuten aber darauf hin, dass die Anleger den Effekt des "Halving" bereits antizipiert hatten. Die Aussicht auf global sinkende Kapitalmarktzinsen dürfte die Attraktivität von Bitcoin perspektivisch aber erhöhen, meinte Timo Emden von Emden Research.

24.04.2024, 22:11 Uhr

>> Öl dreht ins Minus