Wirtschaft: Marktberichte

Stabiler Euro

Der Kurs des Euro legt zum Dollar etwas zu und wurde in der Spitze im europäischen Handel bei 1,0676 Dollar gehandelt. zuletzt wurden im US-Handel mit 1,0655 Dollar etwa weniger bezahlt. Nach einem mutmaßlichen israelischen Angriff im Iran war der Euro zunächst bis auf 1,0611 Dollar gefallen. Anleger suchten den Dollar wie meist bei Krisen ebenfalls als "sicheren Hafen". Die Gemeinschaftswährung erholte sich jedoch rasch wieder.

Schließlich wurde über keine Schäden berichtet. Der als ebenfalls sicher geltende Schweizer Franken gab zwar auch einen Teil seiner Gewinne zu anderen wichtigen Währungen ab, er notierte zuletzt aber immer noch höher als vor den Berichten über den Angriff. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0653 (Donnerstag: 1,0679) Dollar fest.

19.04.2024, 22:16 Uhr