Extra: Nachrichtenleicht

Waffen an die Ukraine

Die Regierung von dem Land Ukraine fordert schon seit Wochen mehr Waffen aus Deutschland. Jetzt hat die deutsche Regierung zum 1. Mal eine Liste veröffentlicht. Darauf steht, welche Waffen Deutschland an die Ukraine liefert.

Die Ukraine hat sich vor allem mehr sogenannte "schwere" Waffen gewünscht. Das sind zum Beispiel Panzer und Raketen-Werfer. Die deutsche Regierung hat jetzt gesagt: Wir haben schon 7 moderne Raketen-Werfer an die Ukraine geliefert.

Die Verteidigungs-Ministerin von Deutschland heißt Christine Lambrecht. Sie hat im Bundestag Fragen zu den Waffen-Lieferungen beantwortet. Als nächstes soll noch eine andere Art von Raketen-Werfern geliefert werden. Außerdem sollen die ukrainischen Soldaten an den Waffen ausgebildet werden. Christine Lambrecht hat auch gesagt: In Zukunft werden wir alle Waffen-Lieferungen im Internet veröffentlichen. Die Regierung von der Ukraine hatte immer wieder kritisiert, dass Deutschland zu langsam und zu zögerlich liefert.

>> Parlaments-Wahl in Frankreich