Wirtschaft: Marktberichte

Börsen kommen nicht mehr voran

Weil die Wall Street nicht mitzieht, hat der DAX seinen Tagesgewinn wieder eingebüßt. Nach zwei Gewinntagen ist die Erholung an der Wall Street zum Stillstand gekommen. Der Leitindex Dow Jones ging mit 38.460 Punkten 0,11 Prozent tiefer aus dem Handel. "Die Anleger werden etwas vorsichtiger, obwohl die Konzernbilanzen immer noch ziemlich stark zu sein scheinen", sagte Brian Nick vom Finanzdienstleister The Macro Institute. Jedenfalls nutzten einige Anlegerinnen

und Anleger die jüngste Aufwärtsbewegung, um ihre Gewinne mitzunehmen.

Die Auftragseingänge langlebiger Güter deuteten auf eine robuste Verfassung der US-Industrie hin. Die Bestellungen für Güter wie Flugzeuge und Maschinen legten im März um 2,6 Prozent zum Vormonat zu. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Volkswirte hatten lediglich mit einem Zuwachs von 2,5 Prozent gerechnet. Das Bestellplus aus dem Vormonat wurde im Zuge einer Revision allerdings deut-

lich eingedampft - auf 0,7 Prozent von zunächst für Februar gemeldeten 1,3 Prozent. An der Technologiebörse Nasdaq wurden die Kurse zunächst von der Erholung der Tesla-Aktie und ermutigenden Zahlen von Texas Instruments angetrieben. Am Ende blieb aber nur ein Plus von 0,32 Prozent im Nasdaq 100. Nach Börsenschluss erwarten die Investoren noch die Quartalsberichte der Facebook-Mutter Meta und des IT-Konzerns IBM.

24.04.2024, 22:11 Uhr

>> DAX kann Plus nicht über Ziellinie retten DAX kann Plus nicht über Ziellinie retten