Extra: Nachrichtenleicht

Regierungs-Erklärung von Scholz

Der Bundes-Kanzler von Deutschland ist Olaf Scholz. Scholz erklärt regelmäßig seine Politik im Bundes-Tag. Das nennt man Regierungs-Erklärung. Jetzt hat er gesagt: Europa soll enger zusammen arbeiten.

Scholz hat gesagt: Wir müssen dem Land Ukraine im Krieg gegen Russland so lange helfen wie möglich. Das Land Russland ist nicht so stark, wie man denkt. Scholz meint: Europa muss gemeinsam Stärke zeigen gegen Russland. Der Kanzler will auch dem Land Israel weiter helfen im Krieg gegen die Terror-Organisation Hamas.

Und es soll weitere Hilfe für die Menschen im Gaza-Streifen geben. Scholz sagt: Wir müssen mehr tun, damit die Menschen dort nicht mehr so leiden müssen. Im Gaza-Streifen gibt es zu wenig Wasser und Lebens-Mittel für die Menschen. Auch Medikamente fehlen. Und viele Kranken-Häuser sind zerstört. Scholz hat sich auch mit den Regierungs-Chefs von den anderen Ländern in der Europäischen Union getroffen. Auch sie haben über die Kriege in der Ukraine und im Gaza-Streifen gesprochen. Gemeinsam haben sie überlegt, wie man den Menschen in den Kriegs-Gebieten helfen kann.

>> Trump kann Kaution nicht zahlen