Das Ergebnis der letzten PISA-Studie ist alarmierend: Die deutschen Schülerinnen und Schüler haben im internationalen Leistungsvergleich das bisher schlechteste Ergebnis erzielt. Gleichzeitig haben wir die vierthöchste Schulabbrecher-Quote in der EU.
Jedes dritte Kind in Deutschland fühlt sich von der Schule gestresst. Geht Schule auch ohne Druck und lernen die Kinder und Jugendlichen dann noch genug? Das will Frank Seibert in der Universitätsschule Dresden herausfinden.
Die Schülerinnen und Schüler lernen in der Universitätsschule Dresden in klassenübergreifenden Gruppen ohne Stundenplan, Hausaufgaben und Noten. Frank begleitet die zwölfjährige Leefke mehrere Monate in ihrem Schulalltag und taucht tief ein in ein anderes Schulkonzept als er es selbst erlebt hat.
Eine Schule ohne Druck, die die Individualität fördert, Selbständigkeit und Neugierde unterstützt und im eigenständigen Lernen ermutigt - ist das tatsächlich möglich?