Wetter: Deutschland

Deutschland morgen

In der Nacht zum Sonntag ist der Himmel in der Osthälfte klar oder locker bewölkt und es bleibt trocken. Über die Westhälfte ziehen teilweise dichte Wolken hinweg, gelegentliche Lücken gibt es auch und es kann weiterhin schauern, ganz im Westen auch zeitweise leicht regnen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 13 Grad in den Städten an Rhein und Ruhr und 2 Grad in den Tälern des Bayerischen Waldes, Bodenfrost inklusive.

Den meisten Sonnenschein (8 bis 12 Stunden) bekommen am Sonntag der Osten und Südosten des Landes ab, aber es mischt dort eine ordentliche Portion

Saharastaub mit, so dass die Schleierwolken auch mal dichter sein können. Sonst ist es leicht wechselhaft, denn mal gibt es Sonnenschein, mal dichtere Wolken und am Vormittag zunächst vor allem in Rheinland-Pfalz, dem Saarland sowie im westlichen Baden-Württemberg Regen. Am Nachmittag entwickeln sich dann vom Nordwesten bis in den Südwesten örtliche Schauer und einzelne Gewitter. Mäßig warm in der Westhälfte, teilweise sommerlich im Osten, so sieht die Temperaturverteilung aus: Die Höchstwerte liegen zwischen 15 Grad in der Eifel und 26 Grad in Sachsen und Niederbayern. Der Südost- bis Südwest-

wind weht in vielen Landesteilen schwach bis mäßig mit ein paar frischen Böen um 35 km/h. Lebhafter geht es im Norden und Westen zu, wo mäßiger bis frischer Wind unterwegs ist, der starke bis steife Böen bis 60 km/h, im Bergland sowie bei den Schauern auch schon mal stürmische Böen bis 70 km/h parat hält.

>> Deutschland nächste Tage